1. Ηρ. 4.1. 2. Kossack, G., “Tli Grab 85. Bemerkungen zum Beginn des skythenzeitlichen Formenkreises im Kaukasus”, AVA-Beitrage 5 (1983), σελ. 89-186. Πρβ. Techov, V.B., Skifi i centralnyj Kavkaz v VII-VI vv. do n.e. (Moskva 1980). 3. Godard, A., Le tresor de Ziwiye (Kurdistan) (Haarlem 1950)· Goldman, B., “The Animal Style of Ziwieh”, IPEK 72 (1974-1977), σελ. 54-68· D’jakonov, I.M., “Kimmerijci i Skifi na Drevnem Vostoke”, Ross.Arch. (1994/1), σελ. 108-116· Pogrebova, M.N., “O principach datirovki skifskoj archaiki”, Ross.Arch. (1993/2), σελ. 84-88· Tochtasjev, S.R., “K chronologii i etniceskoj atribucii pam’jatnikov skifskogo tipa na Blizkom Vostoke i v Maloj Azii”, Ross.Arch. (1993/2), σελ. 89-97. 4. Galanina, L.K., Kelermeskije kurgany - Die Kurgane von Kelermes (Moskva 1997). 5. Godard, A., Le tresor de Ziwiye (Kurdistan) (Haarlem 1950). 6. Βλ. για παράδειγμα ένα χρυσό αγγείο στο μουσείο της κομητείας του Λος Άντζελες, καθώς και δύο αργυρά αγγεία στο μουσείο του Λούβρου στο Παρίσι (αρ. κατ. 20136 και 20181). Πρβ. και Goldman, B., “The Animal Style of Ziwieh”, IPEK 72 (1974-1977), πίν. 40. 7. Πρβ. Galanina, L.K., Kelermeskije kurgany - Die Kurgane von Kelermes (Moskva 1997), σελ. 183-187. 8. Galanina, L.K., Kelermeskije kurgany - Die Kurgane von Kelermes (Moskva 1997), αρ. κατ. 22 και 23. 9. Galanina, L.K., Kelermeskije kurgany - Die Kurgane von Kelermes (Moskva 1997), αρ. κατ. 41 και 52. 10. Damerji, M.S.B., “Graber assyrischer Koniginnen aus Nimrud”, JRGZM 45 (1998) [1999], σελ. 1-84. 11. Isik, F., “Zur Rolle der griechischen Plastik bei der Entstehung der attischen Klassik”, στο Papenfuss, D.– Strocka, V.M. (επιμ.), Gab es die griechische Wunder?, Griechenland zwischem dem Ende des 6 und der Mitte des 5 Jh. v. Chr. (Tagungsbeitrage des 16. Fachsymposiums der Humboldt-Stiftung 1999 in Freiburg im Breisgau, Mainz 2001), σελ.147-162. 12. Εκτενή κατάλογο των αντικειμένων αυτών έχει συντάξει ο Amandry. Σε αυτόν έχουν γίνει προσθήκες από τον R. Stucky. Βλ. σχετικά, Amandry, P., “Un motif scythe en Iran et en Grece”, JNES 24 (1965), σελ. 149-160 και Stucky, R., “Kleinplastiken, Anatolisches Zaumzeug aus Ost und West”, Arch. Mitt. aus Iran 18 (1985), σελ. 119-124 και 20 (1987), σελ. 161-165. 13. Amandry, P., “Un motif scythe en Iran et en Grece”, JNES 24 (1965), σελ. 149-160. Την εν λόγω τεχνοτροπία υιοθέτησαν ζωγράφοι της γεωμετρικής περιόδου στην Ετρουρία. Πρβ. Donati, L., “Rappresentazioni etrusche dela capra e del cervo di tipo scito”, Arch.Cl. 43 (1991), σελ. 919-937. 14. Πρβ. Stucky, R., “Kleinplastiken, Anatolisches Zaumzeug aus Ost und West”, Arch. Mitt. aus Iran 18 (1985), σελ. 119-124 και Stucky, R., “Kleinplastiken, Anatolisches Zaumzeug aus Ost und West”, Arch. Mitt. aus Iran 20 (1987), σελ. 161-165. Επίσης, Bouzek, J., Greece, Anatolia and Europe: Cultural Interrelations during the Early Iron Age (Jonsered 1997), σελ. 245-246. 15. Lengyel, I., “Die Bronzeplatte von Buj”, Acta Arch. Hung. 22 (1970), σελ. 51-68. 16. Galanina, L. K., Kelermeskije kurgany - Die Kurgane von Kelermes (Moskva 1997) αρ.κατ. 259, 374-375, πίν. 16. 17. Boardman, J., The Greeks Overseas (London 1980), σελ. 256-264. 18. Alexandrescu, P., “Um goldenen Fisch von Witaszkowo (Vettersfelde)”, Chronos, Festschr. f. B. Hansel (Espelkamp 1997), σελ. 689-710. 19. Bouzek, J., “La reception scythe de l`art grec”, Mactoux, M.M., and Geny, E. (eds.) Mélanges P. Lévêque III (Besancon 1991), σελ. 27-40.
|